Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Veranstaltungsarchiv Veranstaltungen 2015 Kompetenztraining für Lehramtsstudierende "Stimme und Sprechen"
Artikelaktionen

Kompetenztraining für Lehramtsstudierende "Stimme und Sprechen"

SoSe 2015 - 30.04.2015

Das vom Zentrum für Lehrerbildung seit vielen Jahren ausgerichtete Komepetenztraining für Lehramtsstudierende konnte nach einem Jahr Pause mit einem neuen Team der Pädagogischen Hochschule Freiburg 2015 wieder stattfinden. Dazu konnten wir glücklicherweise finanzielle Unterstützung aus dem Innovationsfonds der Uni Freiburg gewinnen, was nicht zuletzt als Beleg für den wichtigen Beitrag zur gezielten Verbesserung des Studienangebots für die Lehramtsstudierenden der Universität gelten darf. Ohne diese Förderung wäre die Veranstaltung so nicht mehr möglich gewesen.

Das dreiköpfige Team der PH Freiburg (Marcel Hinderer, Dr. Sieglinde Eberhart und Franziska Trischler) gestaltete zum Thema „Stimme und Sprechen im Lehrerberuf“ einen interaktiven Impulsvortrag mit dem Titel „Gut gestimmt?!“, der jeweils eine kurze theoretische aber vor allem auch praktische Einführung in die Felder Stimme, Artikulation, Modulation und Atmung gab. In den anschließenden Workshops wurde schließlich in kleinen Gruppen einzelne Felder intensiv trainiert.

Die Studierenden waren mit viel Engagement dabei, und die Veranstaltung wurde als sehr positiv und hilfreich bewertet; von daher hielten die Teilnehmer/innen eine Wiederholung für unbedingt wünschenswert.

Benutzerspezifische Werkzeuge