Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Veranstaltungsarchiv Veranstaltungen 2015 Der Vorbereitungsdienst
Artikelaktionen

Der Vorbereitungsdienst

SoSe 2015, 07.05.2016

Für diesen jährlich im Sommersemester stattfindenden Info-Abend konnten wir wie gewohnt Vertreter/innen der beiden Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung in Freiburg und des Regierungspräsidiums Freiburg gewinnen. Prof. Dr. Ulrich Maneval sprach über den Vorbereitungsdienst an Gymnasien, Prof. Bernhard Vogelbacher über Besonderheiten des Vorbereitungsdienstes an Beruflichen Schulen und Miriam Satici (Gymnasien) sowie Nadine Schneider (berufliche Schulen) vom RP Freiburg über das Anmeldeprozedere und das Zuteilungsverfahren.

Die Vorträge waren wie in den Jahren zuvor gut besucht und beschäftigten sich schwerpunktmäßig mit der Bewerbung zum Vorbereitungsdienst, der Zuteilung an die Schulen, Sozialpunkten, Struktur und Ablauf des Vorbereitungsdiensts sowie den zu erwartenden Anforderungen und Prüfungsleistungen. Im Anschluss hatten die Studierenden in einer Fragerunde Gelegenheit, offene Punkte und individuelle Fragestellungen zu klären.

Fragen zu finanziellen und versicherungstechnischen Aspekten im Referendariat sowie zum Beamtenstatus klären wir mit unabhändigen Versicherungsberater/innen in einer gesonderten Veranstaltung "Fit ins Referendariat".

 

Benutzerspezifische Werkzeuge