Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Veranstaltungsarchiv Veranstaltungen 2015 Begrüßungsabend für Erstsemester im Lehramtsstudium
Artikelaktionen

Begrüßungsabend für Erstsemester im Lehramtsstudium

WS 2015/16 - 14.10.2015

Spannend war in diesem Jahr die Frage, wie viele Erstsemester im neuen Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang sich überhaupt für die Lehramtsoption interessieren. Denn der Studiengang muss nicht zwingend in die Ausbildung zur Gymnasiallehrkraft münden.

Dies ließ sich am besten beim Begrüßungsabend des ZLB überprüfen, bei dem das Audimax gut gefüllt war: Ca. 500 Erstsemester entschieden sich demnach für ein "Lehramtsstudium", ca. 80 für die sog. „Individuelle Studiengestaltung“ ohne Lehramtsoption.

Frau Vogelbacher (ZLB), Herr Prof. Nückles (Institut für Erziehungswissenschaft), und Herr Thimm (Zentrum für Schlüsselqualifikationen), erläuterten ausführlich allgemeine Aspekte des Lehrerberufs, Aufbau und Bestandteile des Lehramtsstudiums, Durchführung des Orientierungspraktikums und die Einführungsvorlesung in die Bildungswissenschaften.

Am Ende der Veranstaltung standen die anwesenden Vertreter/innen der verschiedenen Institutionen aus Universität und Schulseite noch für persönliche Fragen der Studierenden zur Verfügung.

 

Benutzerspezifische Werkzeuge