Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Veranstaltungsarchiv Veranstaltungen 2013 Lehrer/in im Ausland: Das deutsche Auslandsschulwesen
Artikelaktionen

Lehrer/in im Ausland: Das deutsche Auslandsschulwesen

WS 2013/14 - 10.12.2013

Kann ich später als Lehrer/in ins Ausland? Unter welchen Bedingungen? Welche Fächer werden gesucht? Wo gibt es deutsche Schulen? Welchen Status habe ich? usw. usf.

Technische Probleme zwangen zunächst zum Umzug in einen anderen Hörsaal, welcher dann zwar einen funktionierenden Beamer bot, leider aber auch reichlich überfüllt war. Dies zeugt nicht zuletzt auch vom überwältigenden Interesse an dieser Veranstaltung zum Deutschen Auslandsschulwesen, an der neben Studierenden der Universität und der Pädagogischen Hochschule auch zahlreiche Referendare teilnahmen. Ein besonderer Dank an alle, die trotz Stehplatz der Veranstaltung beiwohnten!

Als Vertreter vom Amt für Deutsches Auslandsschulwesen in Köln durften wir in diesem Jahr Herrn Gerhardt begrüßen, der die vielfältigen Informationen in einen spannenden und unterhaltsamen Vortrag bettete, welchen er mit zahlreichen eigenen Anekdoten und Erfahrungen aus seiner Zeit als Lehrer in Buenos Aires und als Schulleiter in Madrid lebhaft und für alle zugänglich gestalten konnte. Das große Interesse am Thema und an Herrn Gerhardts Ausführungen zeigte sich denn auch an den zahlreichen Fragen, mit denen er bis über das Ende der Veranstaltung hinaus überhäuft wurde.

Das ZLB würde es sehr begrüßen, wenn der nächste Infoabend im Wintersemester 2014/15 wieder auf so anregende und unterhaltsame Weise stattfinden könnte.

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge