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Lehramtsausbildung im Bachelor-Master-System

Wenn Sie Ihr Lehramtsstudium ab dem Wintersemester 2015/16 in Baden-Württemberg aufnehmen, werden Sie im Bachelor-Master-System studieren.

Hinweis: Haben Sie Ihr Lehramtsstudium zwischen Wintersemester 2010/11 und Sommersemester 2015 aufgenommen, informieren Sie sich bitte zur Prüfungsordnung GymPO I von 2009. Falls Sie Ihr Studium vor Wintersemester 2010/11 begonnen haben, gilt für Sie noch bis 31.08.2016 die Prüfungsordnung WPO von 2001.

Aufbau der Lehramtsausbildung

studienaufbau bachelor-master

Ausbildungsverlauf nach dem Modell der Universität Freiburg - Zum Vergrößern klicken

Zunächst wird zum Wintersemester 2015/16 der dreijährige polyvalente Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption starten. Spätestens zum WS 2018/19 soll das zweijährige Studium zum Master of Education implementiert sein, um für die Erstsemester des WS 2015/16 einen direkten Übergang ins Masterstudium zu ermöglichen.

Eine ausführliche Informationsbroschüre zum lehramtsspezifischen Bachelorstudium wird im Laufe des Sommers erstellt. Für Studieninteressierte steht unser aktualisierter Flyer "Lehramt Gymnasium" (Orientieren & Bewerben) bereits zum Download zur Verfügung. Sie erhalten diesen auch gedruckt im Service Center Studium.

Studienbestandteile

Die universitäre Lehramtsausbildung beinhaltet vier verschiedene Studienbereiche:

  1. Fachwissenschaftliches Studium: Fachstudium der beiden späteren Unterrichtsfächer (mehr...)
  2. Bildungswissenschaftliches Studium: Erwerb von pädagogischen und anderen lehramtsspezifischen Qualifikationen (mehr...)
  3. Fachdidaktisches Studium: Aneignung fachspezifischer Theorien und Methoden zur Vermittlung von Unterrichtsstoff (mehr...)
  4. Praxisphasen: Orientierungspraktikum (Bachelorstudium) und Schulpraxissemester (Masterstudium) zur frühzeitigen Beruf­s­orientierung und -vorbereitung

Studienumfang

Die Regelstudienzeit für den polyvalenten Bachelorstudiengang mit zwei Hauptfächern beträgt einschließlich dreiwöchigem Orientierungspraktikum und Bachelorarbeit sechs Semester (180 ECTS-Punkte), für das Masterstudium (M.Ed.) mit zwei Hauptfächern einschließlich des Schulpraxissemesters und der Masterarbeit vier Semester (120 ECTS-Punkte).

Diese Semesterzahl entspricht der im Bundesgebiet üblichen Regelstudienzeit für die erste Ausbildungsphase zur gymnasialen Lehrkraft von insgesamt 10 Semestern.

Bei einer Fächerverbindung mit Kunst oder Musik beträgt die Regelstudienzeit im Bachelorstudium acht (240 ECTS-Punkte), im Masterstudium vier Semester.

Module, ECTS & studienbegleitende Prüfungen

Bachelor- und Masterstudiengang sind modular aufgebaut. D.h. die einzelnen "Bausteine" des Studiums sind sog. Module, die unter einem übergeordneten Themenbereich mehrere Lehrveranstaltungen zusammenfassen können.

Gemäß dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) sind allen Komponenten des Studiums ECTS-Punkte zugewiesen, deren jeweilige Anzahl sich nach dem voraussichtlich erforderlichen Arbeitsaufwand richtet. Ein ECTS-Punkt entspricht einem durchschnittlichen Arbeitsaufwand von 30 Stunden. Zum Arbeitsumfang gehören neben der Anwesenheit in den Veranstaltungen auch die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, die Vorbereitung auf Prüfungen oder die Anfertigung von Leistungsnachweisen wie Hausarbeiten, Referaten oder Ähnlichem.

Bei einer Arbeitszeit von etwa 35h/Woche steht Ihnen ein Zeitbudget von ca. 1500 Arbeitsstunden pro Jahr zur Verfügung, woraus sich die vorgesehene Zahl von 30 ECTS-Punkten je Semester ergibt.

In beiden Studiengängen sind studienbegleitende Prüfungsleistungen (PL) zu erbringen, die schriftlich oder mündlich erfolgen und sich auf einzelne Veranstaltungen oder auf ganze Module beziehen können. Aus allen Modulnoten (die unterschiedlich gewichtet sein können) setzt sich schließlich die Gesamtnote des Abschlusses zusammen. Mit dem System der studienbegleitenden Prüfungen soll ein kontinuierliches Lernen gefördert werden.

Es gibt auch Lehrveranstaltungen, in denen keine studienbegleitenden Prüfungen abzulegen sind. Der Erwerb der vorgesehenen ECTS-Punkte (s.u.) erfolgt in diesem Falle durch das Erbringen von schriftlichen, mündlichen oder praktischen Studienleistungen (SL), die bestanden werden müssen, jedoch nicht benotet werden.

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